Besinnlicher Jahresausklang mit einigen Überraschungen
Blankenburg. Erwartungsvolle und strahlende Kinderaugen gab es am 30. November bei der traditionellen Weihnachtsfeier des Pflege-und Adoptivelternvereins Wernigerode, die in diesem Jahr im Alten Schützenhaus Blankenburg stattfand. Denn es hatte sich bereits im Vorfeld herumgesprochen, dass nicht nur der Weihnachtsmann persönlich, sondern auch bekannte Märchenfiguren ihr Kommen angesagt hatten, um die Kinder zu überraschen.
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken sorgten die Mitglieder des Blankenburger Theatervereins „Theater Szene 38“ für eine erste Überraschung: Denn Rotkäppchen als 9jährige Grundschülerin einer 2. Klasse hatte mit durchaus bekannten Problemen wie einer 5 in Mathe, einer nicht vorhandenen Busverbindung in den Wald zur Großmutter und einer fehlenden Internetverbindung und damit einem nicht funktionierenden Smartphone zu kämpfen. Mit Hilfe ihrer Freundin Schneewittchen und deren Papa Rumpelstilzchen konnten jedoch auch die Pläne des hinterlistigen Wolfs Wolfgang verhindert werden. Wie im wahren Märchen endete alles gut und so konnte Schneewittchen mit dem Weihnachtsmann noch süße Geschenke verteilen. Dass danach noch ein zweiter Weihnachtsmann kam, der für jedes Kind ein kleines persönliches Geschenk dabei hatte, war die nächste Überraschung.
Auch Landrat Martin Skiebe sowie die Mitarbeiterinnen vom Pflegekinderdienst des Jugendamtes wollten sich den besinnlichen Jahresausklang des Vereins nicht entgehen lassen und nutzen den Nachmittag für viele interessante Gespräche mit den Eltern. Der Landrat würdigte dabei u. a. das außergewöhnliche Engagement der Pflegeeltern, die ihr Herz und ihr Zuhause für Kinder öffnen, die nicht ihre eigenen sind, aber wie diese geliebt und erzogen werden.
Landrat
Martin Skiebe im Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Guido Harnau und Vorstandsmitglied
Kerstin Prautzsch. Fotos: Kamann
Mit
einem gemeinsamen Abendessen wurde der schöne Nachmittag beendet. Der Verein
für Pflege- und Adoptiveltern bedankt sich für die freundliche Unterstützung
bei den Mitarbeitern der Firma Catering Harz, bei Rotkäppchen und seinen Freunden
vom „Theater Szene 38“ sowie beim EDEKA Habermann Osterwick für die „süßen
Tüten“.