Spendenübergabe

Spendenübergabe für Vereine von Pflege- und Adoptionskinder im Landkreis Harz und das Anti Gewalt Zentrum e.V.

Frau  Kurda und Herrr Härtner (beide Akademie Überlingen), Fr. Schöne-Tautenhahn (Pflege- und Adoptivfamilienverein Quedlinburg e.V.) Frau Böttcher (Pflegemutti aus QLB), Herr Heine (Pflege- und Adoptivelternverein Wernigerode e.V), Frau Werner Amtsleiterin des Jugendamtesdes Landkreises Harz) sowie Frau Kube (Verein der Pflege- und Adoptiveltern Halberstadt e.V.) (v.l.n.r)

Ein Spendenscheck in Höhe von 786 € hat die Akademie Überlingen am 10.September an die Vereine von Pflege- und Adoptionskinder im Landkreis Harz sowie das Anti Gewalt Zentrum e.V. überreicht. Dieser Erlös konnte durch die zwei Baby- und Kinderbörsen in der Akademie Überlingen erzielt werden.

„Seit Anfang des Jahres 2020 veranstalten wir Baby & Kinderbörsen – Rund um Bekleidung für Schwangere, Babys, Kinder und Spielzeug. Durch die Standgebühren der Aussteller und den Verkauf von Kaffee, Kuchen und anderen Getränken konnte diese tolle Summe erzielt werden“, freute sich Jeanine Kurda von der Akademie Überlingen, die sich bei allen Unterstützern herzlich bedankte.

„Wir spenden dieses Geld den Vereinen der Pflege- und Adoptiveltern im Landkreis Harz sowie dem Anti Gewalt Zentrum e. V, weil jedes Kind das Recht hat, in familiärer Geborgenheit und gewaltfrei  aufzuwachsen“, betonte Jeanine Kurda bei der Spendenübergabe.

Aus verschiedenen Gründen sind einige Eltern zeitweilig oder dauerhaft nicht in der Lage, ihren Kindern die Aufmerksamkeit, Liebe und Sicherheit zu geben, die sie dringend brauchen. Oft ist in einer solchen Situation die Aufnahme des Kindes in einer liebevollen Pflegefamilie eine gute Lösung.

Mit ihrer Spende möchte die Akademie Überlingen die Vereine unterstützen. Zugleich ermutigt sie Eltern,  die überlegen ein Adoptiv- oder Pflegekind bei sich aufzunehmen, sich mit dem Jugendamt im Landkreis Harz in Verbindung zu setzen.

Bei Gesprächen am Rande der Spendenübergabe bekräftigte sowohl Wolfgang Heine als 2. Vorsitzender des Wernigeröder Adoptiv- und Pflegeelternvereins, als auch Jeanine Kurda von der Akademie Überlingen den Wunsch  beider Seite, künftig die Zusammenarbeit weiter auszubauen.