Abenteuer in Schadeleben

Entspanntes Treffen auf dem Abenteuerspielplatz

Sie strahlten mit der Sonne um die Wette, die Mädchen und Jungen, die sich gemeinsam mit ihren Eltern und Pflegeeltern am 26. Juni nach monatelangen Kontaktbeschränkungen  bei herrlichem Sommerwetter auf dem Abenteuerspielplatz in Schadeleben endlich wiedersehen konnten.

Der Adoptiv- und Pflegeelternverein Wernigerode hatte zu einem entspannten Ausflug auf den großen Spielplatz im Harzer Seeland eingeladen und freute sich nicht nur über den Zuspruch der eigenen Mitglieder.  Ganz herzlich begrüßt wurden auch Eltern der Selbsthilfegruppe „Harzkinder 21“ mit ihren Kindern, die mit einem Downsyndrom geboren wurden.

Für alle Kinder bietet der rund acht Hektar große Spielplatz, der  der um die Jahrtausendwende als eine der ersten nutzbaren Attraktionen rund um den Concordiasee auf einem alten Haldengelände entstanden ist, unzählige Möglichkeiten zum Toben, Klettern und Spielen.  Und diese wurden auch ausgiebig genutzt.

Die Eltern hingegen konnten die Zeit für Gespräche nutzen und Erfahrungen austauschen, wie sie die zurückliegenden Monate und oftmals schwierigen Situationen gemeistert haben. Denn gerade für Pflegefamilien und die ihnen anvertrauten Kinder waren die Woche der sozialen Isolation oft eine besonders große Herausforderung. Umso mehr freuten sich die Pflegeeltern über einen weiteren unverhofften Besuch: Trotz gegenwärtiger Elternzeit hatte es sich Frau Brüser, die im Jugendamt für viele Pflegeeltern des Altkreises Wernigerode zuständig war, nicht nehmen lassen, mit ihrem eigenen Nachwuchs vorbei zu schauen. Gerne nutzten die Pflegeeltern auch mit ihr die Zeit zu gemeinsamen Gesprächen.

Natürlich war auch in Schadeleben wieder für das leibliche Wohl der Großen und Kleinen vorgesorgt worden. Neben selbst gebackenem Kuchen und Fingerfood sorgte Papa Manuel v. Grzymala als fleißiger Grillmeister für ein herzhaftes Mittagessen, so dass der erste gemeinsame Ausflug in diesem Jahr wieder einen leckeren Abschluss fand.

Am 16. Juli steht mit einem gemeinsamen Wochenendausflug zum Bremer Teich ein nächster Höhepunkt im Vereinsleben an und am 8. September wird in einer Mitgliederversammlung Bilanz über 2 schwierige Jahre gezogen und ein neuer Vorstand gewählt.

Wer sich für die Arbeit des Vereins interessiert oder sich mit dem Gedanken trägt, selbst ein Pflegekind   aufzunehmen, findet weitere Informationen unter www.pflege-und-adoptivelternverein.de.